Unsere Erlebnisse

 

 

im April 2024

Noch einmal laaaange Osterferien

1. Ferienwoche:

Die Ferien begannen mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet. Die zahlreichen, von den Eltern gespendeten Lebensmittel wurden von den Betreuern wieder einmal toll angerichtet! Ein besonderes "Dankeschön" geht an Jenny, Julia und Sofia.

Da es die Woche vor Ostern war, wurden fleißig "Osternester" gebastelt und Eier gefärbt.

     

     

Osterlämmer? Shaun das Schaf? Egal - Hauptsache kreativ sein und ein niedliches Ergebnis haben!

     

Am Mittwoch war Waldtag für alle. Wir starteten um 9:00 Uhr zum Alteberg, wo dann erst einmal gefrühstückt wurde.

    

Anschließend wurde unsere Gruppe aufgrund ihrer Größe geteilt. Die eine Gruppe startete mit Freispiel und die andere traf die Försterin und Waldpädagogin Eva. Danach wurde getauscht.

     

Wir lernten unglaublich viel über die Bäume und Tiere des Waldes. Geweihe wurden herumgereicht, ein Waschbärenfell durfte gestreichelt werden und die Kinder waren kleine Walnüsse, die zu Bäumen wuchsen und manche mussten auch mit einer Spielzeug-Kettensäge gefällt werden.

     

Freispiel: Tippi- und Brückenbau

     

     

Am Donnerstag fiel der geplante Spielplatzbesuch leider dem Regen zum Opfer. Die Osternester hatte der Osterhase im Gebäude versteckt und nach erfolgreicher Suche konnten die Kinder sich in der Sporthalle austoben.

In der Sporthalle gab es ganz verschiedene Möglichkeiten, sich zu betätigen. Neben Fußball und Basketball wurden auch verschiedene Spiele mit Reifen und Säckchen und ein Rollbretter-Parcours angeboten. Auch die Ringe wurden von der Hallendecke herabgelassen.

     

2. Ferienwoche:

Am Dienstag nach Ostern gab es noch einen Turnhallentag. Verschiedene Spiele wurden angeboten, z. B. "Schnick-Schnack-Schnuck", und ein Parcours mit zahlreichen Geräten aufgebaut.

     

Außerdem startete das Bastelprojekt "Windspiel". Hierbei wurden Tontöpfe bemalt, verziert und mit Klangstäben ausgestattet. Der Fantasie waren einmal wieder keine Grenzen gesetzt. Es gab unzählige schöne Ergebnisse!

     

Mittwoch fuhren wir mit drei Kleinbussen nach Friedberg zum Indoor-Minigolf bei Schwarzlicht (wieder machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn geplant war eigentlich Minigolf draußen im Hirschgarten in Bad Homburg). Aber wieder machten wir das Beste aus der Situation und hatten Spaß!

Backen stand am Donnerstag auf dem Programm und mittags wurden die Kuchen gemeinsam zum Nachtisch verzehrt. Außerdem gab es den zweiten Turnhallentag dieser Woche.

     

Zwischendrin brach die "Becher-Mania" aus. Es wurde gewickelt und gewickelt und gewickelt ...

     

Am Freitag fand eine Schnitzeljagd quer durch Rodheim statt. Hierbei mussten die Kinder Rätsel lösen und erarbeiteten sich so die einzelnen Stationen der Route durch den Ort, an denen sie Hinweise auf das Versteck des Schatzes bekamen.

     

     

Außerdem fiel der Startschuss für das Basteln der Insektenhotels.

3. Ferienwoche:

Am Montag waren wir zu Gast beim Bauern Lempp in Rodheim. Die Bäuerin Birgit erklärte und zeigte uns viele Dinge über die verschiedenen Getreide, Zuckerrüben und Mais. Zum Schluss durfte jedes Kind in die Fahrerkabine eines Mähdreschers klettern und es gab für alle süßes und salziges Popcorn. Ein ganz herzliches Dankeschön!! Wir kommen gerne im Herbst wieder!

     

     

Der Besuch des Mathematikums in Gießen stand am Dienstag auf dem Programm. Die Fahrt mit dem Zug verlief reibungslos und wir hatten vier kurzweilige Stunden im Museum, wo wir viele, viele Experimente durchführen konnten. Das Highlight war die riesige Seifenblase, in der man stehen konnte.

     

     

Die letzten Insektenhotels aus Konservendosen wurden fertiggestellt. Die Dosen wurden in Bienen verwandelt und mit Bambusstäben, Strohhalmen und Pappe gefüllt.

     

Am Mittwoch konnten die Kinder kleine Tiere aus Wolle filzen. Ihre Ausdauer dabei war wirklich groß!

     

Die Schnitzeljagd wurde ein zweites Mal mit anderer Besetzung durchgeführt. Diesmal war der Andrang so groß, dass wir die Teilnehmerzahl leider begrenzen mussten. Und auch diesmal wurden alle Codes erfolgreich geknackt und der Schatz gefunden.

     

Am Donnerstag durften sich die Kinder nochmal in der Turnhalle austoben. Zuerst gab es ein Aufwärmspiel, bei dem die Kinder Gummiringe mit Stöcken sicher durch einen Parcours bringen mussten. Anschließend konnte Hockey oder Tischtennis gespielt werden und an der Sprossenwand wurde geklettert und gerutscht. Außerdem wurde weiter gefilzt und es konnten Stockmännchen gebastelt werden.

     

Am letzten Tag der Ferien konnten leere Marmeladengläser mit Hilfe von Schmelzgranulat in bunte Windlichter verwandelt werden. Die nächste Stockmännchenfamilie wurde gebastelt und coole Papierflieger mit Abschussrampe bildeten den Abschluss dieser Woche.

 Familie Stock, Familie Knopf und Familie Coconuts

 


im März 2024

Ostern rückt näher

Es wird gestickt: jedes Kind kann sein eigenes Osterei designen.

     


 

im März 2024

... und wieder ein besonders schönes Eigenheim fertiggestellt ...

     


im Februar 2024

Valentinstag

Am Valentinstag gab es zum Nachmittagssnack den passenden Leckerbissen!

Von Julia liebevoll ausgestochene und belegte Pizza-Herzen.


im Februar 2024

Rosenmontag - Schule geschlossen, aber in der Betreuung war mächtig viel los!

Es begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Buffet war diesmal so richtig atemberaubend!!

     

     

Die Kinder wurden von Marina und Selina nach ihren Wünschen geschminkt.

     

Bei Jenny wurden "Crazy Crowns" gebastelt, d. h. Haarreifen wurden mit allem, was greifbar war, verziert.

Bei Annette fanden verschiedene Luftballon-Partnerspiele, Stopp-Tanz und Luftballon-Fußball statt. Außerdem durfte jedes Kind sein Kostüm auf dem Laufsteg präsentieren.

     ... eine Polonaise gab es dann auch noch ...


im Februar 2024

Am Projekt Hausbau wurde fleißig weitergearbeitet ...

     

... und eins wurde auch schon fertiggestellt!


im Januar 2024

"Der Gummi macht auf!"

Wenn dieser Ruf erschallt, dann gibt es kein Halten mehr. Alle Fußballbegeisterten rennen zum Gummiplatz und schnell werden Teams gebildet. Bunt gemischt von erster bis vierter Klasse, von Anfängern bis "Stars" aus dem Fußballverein - alle dürfen mitmachen und alle haben Spaß! Die Kinder gehen sehr fair und kameradschaftlich miteinander um. Problemsituationen werden in den allermeisten Fällen selbst gelöst. Bei Fouls und kleineren Verletzungen wird das Spiel sofort unterbrochen und nach dem betroffenen Kind geschaut. Und natürlich ist für Notfälle ein Betreuer mit vor Ort.


im Januar 2024

Im Zweitklässlerraum

Es wird gebastelt ...


im Januar 2024

Eisige Winterferien

 

Dieses Jahr gab es seit langem einmal wieder ein Frühstücksbuffet zum Beginn der Ferien. Dazu steuerte jedes Kind eine Kleinigkeit bei.

Weiße Kerzen wurden mit Kerzen-Pen und aus bunten Wachsplatten ausgestochenen Figuren gestaltet. Die Kinder waren mit sehr viel Eifer, Spaß und Kreativität dabei.

     

Die Schneemänner, zusammengesetzt aus Filzteilen, kamen bei allen Jahrgangsstufen sehr gut an. Es war zwar ein großer Arbeitsaufwand, aber das Resultat hat sehr große Freude bereitet!

     

Die Kinder haben gemeinsam mehrere Käsekuchen mit Keksboden gebacken. Diese wurden anschließend in dreieckige Stücke geschnitten, auf Eisstiele gesteckt und schön dekoriert. Alle anwesenden Kinder durften hinterher diese Leckereien genießen.

     

     

In diesen Ferien gab es wieder einmal von Frau Groetsch ein Yoga-Angebot für die Kinder. Der Andrang war so groß, dass es sogar zweimal stattfand. Frau Groetsch nahm die Kinder und Betreuer auf eine fantasievolle Reise mit, bei der den Teilnehmenden spielerisch verschiedene Yogaübungen gezeigt wurden.

Am Dienstag waren Jutta und Anja mit den Kindern in der Sporthalle. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurde mit einem Hindernisparcours gestartet. Diesen hatte sich Alena fast ganz allein ausgedacht und aufgebaut. Danach hatten alle Kinder viel Spaß an den Ringen, beim Fußballspielen und beim freien Spiel.

Am Dienstag und Mittwoch wurden mit Begeisterung verschiedene Tiere und Eiskristalle aus Eisstielen gebastelt, bemalt und dann sehr kreativ verziert.

Die Kinder konnten sich zwei Tage lang an Fimo ausprobieren. Es waren wahre Profis dabei, aber auch echte Anfänger, die zum ersten Mal mit diesem Material gearbeitet haben.

     

Am Donnerstag und Freitag startete jeweils eine kleine Gruppe Kinder mit drei Betreuern zu einer Schnitzeljagd quer durch Rodheim. Es musste immer erst ein Rätsel gelöst werden, das dann den Hinweis auf die nächste Station gab. An den einzelnen Stationen wurde jeweils ein Buchstabe für das Lösungswort gesammelt, das den Fundort der „süßen“ Schatzkiste verriet.

     

     

In den Ferien wurde das Projekt „Hausbau“ begonnen, welches dann in der Schulzeit weitergeführt wurde. Die kleinen Häuser sind aus einzelnen Pappteilen zusammengesetzt. Jedes Haus wurde mit Dachschindeln gedeckt, mit Parkett ausgelegt, mit Schornstein bestückt u.s.w. Jedes für sich ein Unikat. Später folgt dann der Farbanstrich, aber das wird noch eine Weile dauern …

 


im November 2023

Und was vom Schnee noch übrig blieb!

 

     

 


im November 2023

Es summt bei den Zweitklässlern

Wir haben jetzt einen Geburtstagskalender im Betreuungsraum der Zweitklässler! Jedes Kind hat seine eigene Biene mit Namen und Geburtsdatum gebastelt. Und die Betreuerinnen natürlich auch.

Viele, viele kleine Bienchen ...


im Oktober 2023

Kurzweilige Herbstferien

Was haben wir dieses Mal erlebt?

Am Montag wurde fleißig getöpfert. Neben großen, etwas gewölbten Blättern, in die ein Teelicht gestellt werden kann, wurden auch etliche Kürbisse, Tiere und die Namen der Künstler mit Förmchen ausgestochen. Dank selbsthärtendem Ton mussten die Kunstwerke nicht gebrannt werden und konnten am Ende der Woche gleich mit nach Hause genommen werden.

     

Außerdem startete die Leinwand-mal-Aktion: Jeder, der dazu Lust hatte, durfte an unserem großen, dreiteiligen (Ur)Waldbild mitgestalten. Am Dienstag wurde das „Triptychon“ fertiggestellt und wartet nun darauf, im Gruppenraum der Zweitklässler aufgehängt zu werden.

     

Dienstag war aber auch der Tag, an dem wir mit drei Kleinbussen nach Karben in die Kletterhalle „Hapik“ (dem ehemaligen „Clip´n Climb“) gefahren sind. Nach der Sicherheitseinweisung hatten die Kinder wieder einmal sehr viel Spaß, sich an den verschiedenen Kletterelementen auszupowern. Die mutigsten schafften schwindelerregende Höhen!

     

Der für Mittwoch angesetzte Waldtag wurde aufgrund der ausgesprochen bescheidenen Wetterlage in einen Turnhallentag umgewandelt. Alle Kinder und Betreuer gingen in die große Sporthalle nebenan. Begonnen wurde mit verschiedenen Spielen mit dem riesigen Schwungtuch, was allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Anschließend gab es drei wechselnde Gruppen in den verschiedenen Hallendritteln: Fußball, freies Spiel und den „Rollbrett-Führerschein“! Dabei bekamen die Kinder eine kleine Einweisung in die Handhabung der Geräte und konnten dann in einem Parcours üben. Am Ende wurde ihnen ihr persönlicher Führerschein ausgehändigt.

     

Am Donnerstag durften alle bewegungsfreudigen Kinder noch einmal in die Halle gehen. Wer sich schon am Vortag ausgepowert hatte, durfte in der Betreuung spielen oder am Projekt „Korkenfiguren“ teilnehmen, das die ganze Woche über angeboten wurde. Dabei wurden kleine Figuren aus Korken, Filz, Stoff und Wolle etc. gebastelt – wofür ein hohes Maß an Geduld und Fingerfertigkeit bzw. Feinmotorik erforderlich ist. Aber mit ein bisschen Hilfe entstanden dabei ganz erstaunliche Kunstwerke wie zum Beispiel diese wunderbaren Wesen:

Zum Wochenabschluss am Freitag wurden Schokomuffins gebacken und halloweengerecht mit Fledermäusen verziert. Am frühen Nachmittag durfte dann jedes Kind (s)einen Muffin verspeisen und auch für uns Betreuer blieb etwas übrig. Boah, waren die lecker!!

     

Das andere Highlight dieses Tages war der Ausflug zur Kegelbahn im Bürgerhaus. Dort verlebten 18 Kinder einen kurzweiligen Vormittag.

     

Fazit: Die Woche verging wie im Fluge und hat uns allen viel Spaß gemacht!

 


im September 2023

Die schnellen Geparden

Am 23. September fand der 31. Rodheimer Volkslauf statt und die „Schnellen Geparden“ der Schulbetreuung Rodheim waren wieder am Start. Über Monate hinweg trainierten die Kinder einmal pro Woche unter der Leitung von Jutta für den 1-km-Lauf.

Wie auch letztes Jahr starteten viele Kinder beim 1-km-Schülerlauf U10 und auch U12, sogar beim Bambini-Lauf über 150 Meter waren zwei Erstklässler unter unserem Namen gemeldet! Der schnellste männliche Gepard war Ben H., der mit einer tollen Zeit von 4:13 als fünfter ins Ziel kam. Die schnellste Gepardin war Kayleigh mit 4:23 auf Platz 16!

Nach den Läufen verteilte Jutta an alle schnellen Geparden die hochverdienten Medaillen.

     

Wir sind superstolz auf unsere 34 schnellen Geparden, die alle ins Ziel gekommen sind und durch ihre Teilnahme geholfen haben, wieder den ersten Preis als teilnehmerstärkste Gruppe zu gewinnen – und zwar mit großem Abstand!!

     

Ein großes Dankeschön an alle Kinder, die mitgemacht haben.

 


im  Juli und August 2023

Verregnete Sommerferien - und doch schön!

 

1. Woche

Stockbrot - Wanderung rund um Rodheim - verschiedene Spiele, z.B. Tauziehen und Riesenmikado - Rätsel lösen

     

   

Ausflug zum Hoherodskopf - Busfahrt - Dauerregen - einzige Gäste weit und breit - leider Sommerrodeln und Baumwipfelpfad geschlossen - stattdessen Museumsbesuch - "Vulkaneum" - supertolle Führung - hat sich doch gelohnt

Ausflug nach Friedberg - Schienenersatzverkehr und Regenwetter - zum Glück "indoor" - Schwarzlicht Minigolf - eine tolle Erfahrung - viel Spaß gehabt

Völkerball-Turnier - Bewegungsraum anstatt großer Turnhalle - trotzdem cooles Event - mit Begeisterung bei der Sache - hart umkämpfter Sieg

Freundschaftsbänder knüpfen - Stricklieseln basteln - Schnüre stricken - mit viel Geduld und Ausdauer bei der Sache - hochbeglückt, wenn unten endlich die Schnur herauskommt

     

Tippi bauen - dicke Äste anmalen - Blätter aus Kartons ausschneiden und bemalen - zum Tippi zusammensetzen - tolles Ergebnis - schöner Relax-Ort

Und freitags Lauftraining mit Jutta für den Rodheimer Volkslauf

2. Woche

Wasser-Olympiade ist ins Wasser gefallen - stattdessen Olympiade ohne Wasser in der großen Turnhalle - Siegerehrung auf dem Schulhof

Nächste Runde Stricklieseln - soooo lange Schnüre - das Fadenspiel kann starten

     

Musical in Bad Vilbel - Jim Knopf - Schmuddelwetter und Regencapes - wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis

"Bienenhotel" - leere Chips-Dosen - Zeitungspapier - Kleister - Farbe - dicke Brummer - das hat Spaß gemacht - Dekoration für den Zweitklässlerraum

Vögel basteln - Zeitungspapier und Kleister - danach anmalen - kunterbunt und wunderschön

Und freitags Lauftraining mit Jutta für den Rodheimer Volkslauf

3. Woche

Tritra-Puppentheater zu Gast bei uns - Bühne mit Vorhang in der großen Turnhalle aufgebaut - alle mit voller Konzentration bei der Sache - Kasperle, böser Zauberer, gute Fee und ganz viele Tiere - schönes mitmach-Theaterstück - hinterher durften die Handpuppen näher betrachtet und ausprobiert werden

Busfahrt - Fußmarsch vom Bahnhof aus - Picknick auf dem Spielplatz - endlich am Ziel - Halligalli - Kinder nur auf Achse - Betreuer als Getränke-Kellner - das ganze wieder retour - müde Kinder - viel Spaß gehabt

 

     

Handpuppen basteln aus Kochlöffeln, Stoff, Filz und ganz viel Schnick-Schnack - wunderschöne Prinzessinnen, Könige, Feen, Seppl, Zauberer und Krokodile

mal wieder Schienenersatzverkehr - aber schönes Wetter - Vogelpark / Goldsteinpark in Bad Nauheim - Adler, Falken und Eulen - Tiere aus der Nähe gesehen - kleine Eule auf der Hand gehabt - Flugkünste bestaunt - viel Wissenswertes erfahren

     

Waldspielplatz im Goldsteinpark - Picknick - gespielt, geklettert, gerutscht - Labyrinth - ganz schön müde - prima Ausflug

Und freitags Lauftraining mit Jutta für den Rodheimer Volkslauf

 


im Juli 2023

Eine schöne Feier

Alle Jahre wieder - und doch immer etwas anders – findet unsere Viertklässler-Abschiedsfeier statt.

Diesmal übten einige Kinder der vierten Klassen schon Wochen vor dem Fest eine Tanzaufführung ein. Sie stellten in Handarbeit Konfetti her und bastelten Platzkarten für die Betreuer. Am Tag der Feier dekorierten und bestuhlten sie den Bewegungsraum. Die Aufführung des Liedes „Komet“ der Gruppe Kometenpower war ein sehr gelungener und wirklich beeindruckender Auftakt des Abends.

Die diesjährigen Viertklässler wünschten sich ein gemischtes Buffet, dessen Zusammensetzung in ihrem wöchentlichen Gesprächskreis ausführlich diskutiert worden war. Es gab von den Betreuern selbstgemachte Pizza sowie süßes und salziges Fingerfood. Außerdem Erdbeerbowle und Ipanema-Cocktails.

    

Das Wetter spielte mit und so wurde auf der Grundschulwiese eine Wasserschlacht mit kleinen bis riesigen Wasserpistolen, Blumenspritzen und Bechern veranstaltet. Am Ende waren die teilnehmenden Betreuer und Kinder gleichermaßen durch und durch nass!! Nachdem alle wieder halbwegs trocken waren, gab es als Überraschung für alle ein Eis.

Gegen Ende der Feier baute Christoph im Gang zur Mensa eine Musikanlage auf, um die sich alle „Viertis“ und Betreuer im Halbkreis versammelten. Anaïs spielte für alle ein Lied auf dem Keyboard, gefolgt von Lilly mit der Gitarre. Nachdem der Applaus abgeebbt war, sangen alle Betreuer das umgetextete Abschiedslied „Geiles Leben“ (im Original von Glasperlenspiel), von Christoph auf der Gitarre begleitet. Als Überraschungsgast war Denis, der die Kinder in der 2. Klasse betreut hatte, auf der Cajón dabei.

Dabei flossen schon einige Tränen bei den Kindern, den mittlerweile wartenden Eltern und den Betreuern. Danach wurde jedem Kind ein Abschiedsgeschenk mit guten Wünschen für die Zukunft überreicht. Dieses Jahr bestand das Geschenk aus einem selbstgebastelten Schlüsselanhänger, einem Glücksstein, einem personalisierten Armband, einem Gruppenfoto nebst Rahmen und natürlich ein paar Süßigkeiten.

Zum Abschluss ein herzlicher Dank an die Eltern unserer nun ehemaligen Kinder für die schöne selbstgestaltete Leinwand und die vielen anderen tollen Abschiedsgeschenke.

Wir werden unsere ehemaligen Viertklässler vermissen!

 


 

im Juni 2023

Noch ein Brückentag ...

Anja startete mit den Kindern das Seerosenexperiment. Aus Papier wurden Seerosen ausgeschnitten und angemalt. Anschließend wurden die Seerosen in eine Schüssel mit Wasser gesetzt und dann begann die Verwandlung! Langsam, ein Blütenblatt nach dem anderen, öffneten sich die zusammengefalteten Blumen.

Nachdem sie in der Sonne getrocknet wurden, konnten die Seerosen sogar noch ein zweites Mal erblühen!

 


im Juni 2023

Neue Kreide ist da!

Viel Freude beim Malen.

 


im Mai 2023

Kaffee und Kuchen

Am Mittwoch, den 24. Mai waren alle Kinder, Eltern und Geschwister zum Kaffee-Nachmittag in der Betreuung eingeladen. Bei Kaffee, Tee und von den Betreuern selbstgebackenem Kuchen wurden viele nette Gespräche geführt.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt sind!

 


im Mai 2023

Phänomenale Kekse am Brückentag

Jenny und Claudia backten mit den Kindern Monsterkekse. Die kleinen Bäcker und Bäckerinnen konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen! Und geschmeckt hat es auch!!

    

 


 

im April 2023

Lange, lange Osterferien!

1. Ferienwoche

Zum Auftakt der diesjährigen Osterferien ging es am Montag bei drei Grad, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein in den Wald. Nach dem Frühstück starteten wir alle zum „Alte Berg“ - an der Feuerwehr vorbei ging es immer geradeaus! Das kann sich schon ganz schön ziehen, aber Marita lockerte den Fußmarsch mit Rätseln und Wissenswertem über die Pflanzen und Tiere des Waldes auf. Vor Ort angekommen wurden zuerst die kleinen Päckchen gesucht, die der Osterhase am Morgen im Wald versteckt hatte. Es wurde gepicknickt, geschnitzt und Tippis gebaut. Verschiedenen Spiele wurden angeboten, z.B. mit verbundenen Augen Bäume abtasten und sie hinterher anhand der Rindenstruktur wiederzuerkennen.

    

Im weiteren Verlauf der Woche wurden aus Eierkartons, Federn und Kulleraugen eine große, bunte Hühnerschar gebastelt, die hoffentlich als Eierbecher auf den Osterfrühstückstischen einen Platz fanden.

Sowohl nass als auch trocken filzen wurde angeboten und auch hierbei gab es wunderschöne Ostereier zu bestaunen.

     

Außerdem konnten die Kinder aus selbstgeknetetem Teig Kekse, Häschen und Osterzöpfe formen, backen und natürlich auch verspeisen.

     

In der großen Sporthalle wurde Fußball gespielt, an Ringen geturnt und geschaukelt, und frei gespielt, z.B. wurden Schiffe aus Matten gebaut.

Am Mittwoch veranstalteten wir eine Olympiade. Es gab fünf Disziplinen zu meistern: Eier laufen, Frisbee-Zielwurf, Dreibeinlauf, Dosenwerfen und Osterei balancieren. Am Ende gab es für die drei Kinder, die am meisten Punkte gesammelt hatten, je eine etwas größere Überraschung. Der Sieger freute sich riesig über ein Seifenblasenschwert! Jeder Teilnehmer erhielt eine Süßigkeit.

unsere Sockenhasen-Familie

Zum Abschluss der ersten Woche besuchten wir den Spielplatz „Hub“. Wir gingen alle gemeinsam hin, und obwohl zuerst nicht jeder Lust dazu hatte, hatten am Ende doch alle viel Spaß!

 

2. Ferienwoche

In der zweiten Ferienwoche standen Tanzen und Fimo-Schmuck basteln auf dem Programm. Wunderschöne Perlen wurden geknetet, gebacken und zu Ketten und Armbändern aufgefädelt.

     

Nachmittags konnten die Kinder kunterbunte Hühnerställe aus leeren Milchtüten bauen.

   

Die neubereiften „Taxi“ und „Kettcar“ waren endlich wieder einsatzbereit und auch von zu Hause mitgebrachte Räder, Roller und Inliner durften mit Helm auf den aufgemalten Straßen des Schulhofs genutzt werden.

Ein Besuch der Sporthalle und ein Kinotag rundeten das Angebot der Woche ab.


   kleine Pause ...

 

3. Ferienwoche

Die Holzwerkstatt öffnete ihre Pforten in der dritten Woche. Verschiedene Vögel und auch ein paar tolle Flugzeuge wurden aus Sperrholz ausgesägt, abgeschliffen und angemalt.

    

Wer keine Lust auf Holz hatte, konnte Schnecken, Brezeln und Herzen aus Hefeteig formen und mit Schokolade füllen. Sehr, sehr lecker!

     

Das „Highlight“ der Woche, unser Ausflug zur Seewiese nach Friedberg, fiel zwar der Unzuverlässigkeit der Bahn zum Opfer, doch wir machten aus der Not eine Tugend und besuchten spontan den Spielplatz am Seelhof sowie auf dem ausgedehnten Rückweg noch einige Wiesen mit Ziegen und Schafen.

Viele schöne, unterschiedliche Frühlingsbäume wurden gemalt und die Baumkronen mit aufgeschnittenen Strohhalmen gestempelt. Erst wurden Himmel und Wiese als Hintergrund gestaltet, danach darauf der Baum gemalt und zum Schluss die Baumkrone mit drei verschiedenen Farben gestempelt. Zwischendrin musste immer schön mit dem Föhn getrocknet werden!

    

    

Am Donnerstag wurde im Bürgerhaus gekegelt, was dank fußläufiger Entfernung auch ohne Bahnfahrt möglich ist und sich bei den Kindern immer großer Beliebtheit erfreut

 


 

im März 2023

 

Frühlingserwachen

Zu alten Kinderreimen wird wieder das Seil gedreht und fleißig gesprungen!

 


 

im Februar 2023

Herbststürme im Februar

 

große Blätterschlacht bei den Erstklässlern

 


 

im Februar 2023

Lustige Faschingstage

An Rosenmontag und Veilchendienstag blieb die Schule geschlossen, stattdessen gab es in der Betreuung ein buntes Programm aus schminken, spielen, tanzen und basteln. Natürlich kam auch das Naschen nicht zu kurz!

Gamze und Dilara schminkten im Akkord!

    

Im Erstklässlerraum wurde "Reise nach Jerusalem" und "Topfschlagen" gespielt.

    

   

    

Unser "Kandinsky", schöner als das Original? Ein tolles Gemeinschaftswerk!

   

Von den Kindern selbst zubereitetes Naschbuffet! Herzhaft und süß - für jeden Geschmack etwas dabei. Wer da nicht Appetit bekommt!!

     

Und nach all den Aktivitäten mal ausruhen...

 


 

im Januar 2023

Rohbau und Malerarbeiten

Fertig ist das Haus der Meckerhexe!

 


 

im Januar 2023

Burg Drachenfels nimmt Gestalt an

Vorher - während der Arbeiten - nachher!

 


 

im Dezember 2022 / Januar 2023

Kreative und aktive Winterferien

 

Es wurde viel gebacken und gebastelt, aber auch gekegelt und sich in der großen Sporthalle ausgetobt.

Kaum haben die Ferien begonnen, ist endlich Zeit zum Plätzchenbacken!

Auch für die Vögel wurden Leckerbissen hergestellt.

Die Kinder bastelten süße Glücksbringer für das neue Jahr!!

Was ist das denn? Knete wurde selbst hergestellt und tja, keine Ahnung ... Ist das Nessie, oder ein Regenwurm, oder ... Ich werde Nachforschungen anstellen.

Hier noch ein paar Laubsägearbeiten der Kinder  - natürlich schön angemalt.

Aufgrund der geringen Anmeldezahlen gab es kein warmes Mittagessen vom Caterer. Aus diesem Grund haben wir mit den Kindern am letzten Tag vor Weihnachten Pizza selbst belegt und gebacken.

 


 

im Dezember 2022

 

          

     

... und fertig ist das Lebkuchenhaus!

 


 

im Dezember 2022

 

     

Wunderschöne Fensterdeko bei den Zweitklässlern!

 


 

im Dezember 2022

 

Der Advent nimmt seinen Lauf …

Wie es schon seit einigen Jahren bei uns Tradition ist, wird auch in diesem Jahr wieder in der Adventszeit gewichtelt.

Doch dieses Mal gibt es einen kleinen Unterschied: „Secondhand-Wichteln“ ist angesagt! Das heißt: Jedes Kind, das daran teilnehmen wollte, brachte ein kleines, gebrauchtes, aber noch funktionstüchtiges Spielzeug von zu Hause mit, in Weihnachtspapier als Geschenk verpackt. Alle Päckchen wurden in den jeweiligen Gruppen hübsch dekoriert, und am 1. Dezember ging es dann los: Jeden Tag wurden zwei oder drei Kinder ausgelost, die sich ein Geschenk aussuchen durften und es dann unter den neugierigen – und vielleicht neidischen – Augen der anderen Kinder auspacken durften. Es kamen wunderbare Bücher, Spiele und Spielsachen zum Vorschein, die von dem einen Kind „ausrangiert“, dem anderen jedoch viel Freude bereitet haben.

Der Advent ist wie immer eine spannende, aufregende und fröhliche Zeit!

     

 


 

im November 2022

 

Hier inspirierte eine Kollegin in Sachen Mode.

Ihr fescher Modestil (Tüte) möchte dazu inspirieren, Mode zu verändern. Diese bequeme Mode wird von unseren kleinen Hexen selbstbewusst präsentiert.

 


 

im Oktober 2022

 

Herbstferien = Kürbiszeit

 

Die Herbstferien standen diesmal ganz im Zeichen des Kürbis – Halloween war schließlich nicht mehr fern. Wir schnitzten mit den Kindern 21 Kürbisse, aus den Resten wurde ein leckerer Kürbiskuchen gebacken und die getrockneten Kerne gab es zwischendurch zum Knabbern. Es entstanden wunderbare Kunstwerke, teilweise nach Vorlagen, teilweise „frei Hand“: Fröhliche Gesichter, fiese Fratzen, Totenköpfe, Katzen und auch die eine oder andere Hexe!

    

     

In Katrins Halloween-Werkstatt konnten verschiedene Dinge gebastelt werden: Es gab Kürbisse aus Luftballons mit gruseligen Gesichtern, Spinnennetze aus Ästen und Wolle, Mumien aus Draht und Mullbinden, Laternen aus PET-Flaschen, Mullbinden und Deko-Spinnen und Fledermäuse, die mit Hilfe von Wäscheklammern flattern konnten.

Am Donnerstag veranstalteten Selina und   Dilara ihre beliebte Schatzsuche und wie   konnte es anders sein: Diesmal zeigten   Kürbisse aus Papier den Weg durch den Nebel   und Plastik-Spinnen hüteten Buchstaben, die   das Lösungswort bildeten – Halloween.   Nachdem die Rätsel gelöst waren, durften die   Kinder die mit Leckereien gefüllte Schatztruhe   suchen.

       

Unser Ausflug führte uns erstmalig ins Clip´n Climb nach Karben und sowohl die Kinder als auch die Betreuer waren begeistert! Nach einer Einweisung durch die Mitarbeiter des Clip´n Climb wussten die Kinder, dass man erst „clippen“ muss, d.h. sich mit einem Karabiner sichern muss, bevor man „climben“, d.h. klettern kann. Es gab verschiedene Kletterwände und Geräte zu bewältigen. Wir kommen bestimmt einmal wieder!

     

     

Außerdem gab es viel Zeit für Gesellschafts- und Kartenspiele und aufgrund des fantastischen Wetters waren wir natürlich auch oft auf der Grundschulwiese.

 


 

im Oktober 2022

 

Die Zweitklässler basteln, und basteln, und basteln, und ...

Fledermäuse

Der Kammerjäger muss kommen!! Fledermäuse wurden im Burgturm gesichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Monstervilla

Der Rohbau der Monstervilla ist fertiggestellt! Der Anstrich und die Gestaltung laufen auf Hochtouren.

Bewohner

Die Monstervilla freut sich auf die neuen Bewohner. Alle Wohnungen wurden erfolgreich vermietet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hexenhäuser

In den Ländereien rund um die Burg Drachenfels entstehen die ersten Hexenhäuschen.

Herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

im September 2022

 

Das Burgprojekt geht weiter!

Inzwischen gehen sie in die zweite Klasse, die Burgbauarbeiten gehen jedoch unvermindert weiter...

 

 

 

Das Wappen

Oftmals sieht man auf einem Wappen ein Tier. Manchmal sind es Tiere, die für das Land typisch sind, wie hier der Drache von Burg Drachenfels.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kronleuchter

Ein eiserner Kronleuchter mit Wachskerzen:

Endlich Licht!

Aufatmen bei den Handwerkern. Die Baumaßnahmen können auch in der dunklen Jahreszeit fortgeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mosaikfenster

Eine vornehme Burg braucht vornehme Buntglasfenster!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

im September 2022

 

Hurra! Die „Schnellen Geparden“ waren sehr erfolgreich!

 

Nach regelmäßigen Trainingseinheiten war es am 24.9. endlich soweit: 25 „Schnelle Geparden“ der Schulbetreuung Rodheim erreichten mit tollen Laufzeiten das Ziel beim Volkslauf!

Aber alles der Reihe nach:

Nachdem wir ab Juni regelmäßig freitags für den Volkslauf mit dem Training begonnen haben, brauchten wir natürlich auch einen Gruppennamen! Die Vorschläge der Kinder wurden gesammelt und fünf Namen kamen in die engere Auswahl.

Mit großer Mehrheit wurden die „Schnellen Geparden“ ausgewählt.

Trotz teilweise hoher Temperaturen wurde eifrig weiter trainiert. Bald war die 1Km lange Laufstrecke kein Problem mehr und alle Kinder freuten sich darauf, endlich beim Rodheimer Volkslauf an der Startlinie zu stehen.

Die Spannung stieg kurz vor dem Startschuss. Bei strahlendem Sonnenschein wurde schnell noch ein Gruppenfoto mit der Startnummer gemacht. Und dann gaben alle Kinder ihr Bestes. Mit sensationell guten Laufzeiten zwischen 4 und 6 Minuten erreichten alle 25 Geparden mit großem Stolz das Ziel!

Nach einer Stärkung mit Getränken und Bananen bekamen alle Kinder von Jutta und Alex die von der Schulbetreuung gesponserten und mehr als verdienten Medaillen umgehängt.

Mit großem Vorsprung wurden die schnellen Geparden mit dem Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Gruppe ausgezeichnet. Es wurde ein Riesenkorb voller Leckereien an unsere Kinder überreicht!

     

Somit ging ein unvergesslich schöner und erfolgreicher Tag zu Ende.

Jutta ließ verlauten: „Das Laufprojekt hat mir großen Spaß gemacht und ich bin auch sehr stolz auf die tollen Leistungen der Kinder! Es wäre schön, wenn wir im nächsten Jahr wieder mit einer so großen und erfolgreichen Gruppe am Volkslauf teilnehmen würden. Ich bin dabei!“

 


 

im August 2022

 

Wunderschöne Sommerferien

 

Bei herrlichem Wetter haben wir die Sommerferien fast ausschließlich im Freien verbracht. Tische und Stühle wurden nach draußen gestellt und es wurde im Garten gebastelt und gespielt.

     "Klammerflieger"

     Freundschaftsbänder und Schildkröten

     

Windlichter so weit das Auge reicht!

          

Figuren aus Ytong fertigen: sägen, feilen, anmalen!

Außerdem gab es wieder eine Schnitzeljagd. Diese führte quer durch Rodheim und die Kinder bekamen Hinweise auf die zu lösenden Rätsel anhand von bunten Luftballons. Als Lösungswort kam "Christoph" heraus, d.h. bei der Rückankunft in der Betreuung mussten die Kinder Christoph nach drei Hinweisen auf das Versteck der Schatztruhe fragen. Sie befand sich oben im Baum und wurde leider viel zu schnell entdeckt!

     

Der Schatz wird vom Baum geholt.

Die Schatztruhe wurde geplündert! Jeder Teilnehmer durfte sich etwas aussuchen!

Zweimal während der drei Wochen fanden Wasserspiele statt. Die Teilnahme war freiwillig und am Schluss wurde ein erster, zweiter und drittter Platz prämiert. Es gab vier Disziplinen zu bewältigen, bei denen man fleißig Punkte sammeln musste.

1. Wassertragen von einem Eimer zu einem zweiten mit Hilfe eines Schwamms.

     

2. Korken fischen und zu einem zweiten Eimer mit einem Pfannenwender transportieren.

     

3. Eierlaufen mit kleinen Wasserbomben - Achtung, nicht fallen lassen!

4. Tischtennisbälle mit der Wasserpistole von Sprudelflaschen schießen.

Außerdem wurden zwei Ausflüge angeboten. Einer führte nach Bad Vilbel zu den Burgfestspielen. Wir haben die Aufführung "Dschungelbuch" gesehen und waren wieder einmal begeistert!! Die andere Fahrt führte zur Lochmühle und hat den Kinder ebenfalls großen Spaß gemacht.

     

 


 

im Juli 2022

 

Aller Abschied fällt schwer!

 

Am Donnerstag, dem 21. Juli haben wir unsere diesjährigen 19 Viertklässler mit einem Fest aus der Grundschulbetreuung verabschiedet.

Nach dem Ende der Betreuungszeit um 17.00 Uhr starteten wir unsere Abschiedsfeier mit (natürlich alkoholfreien) Cocktails – dies ist nun schon ein fester Brauch in unserer Einrichtung und kommt bei den Kindern immer sehr gut an! Sie stellten sich immer wieder an, um sich einen Ipanema- oder Regenbogen-Cocktail zu holen.

     

Es wurde gespielt, getanzt und gequatscht. Christoph stand am Grill und versorgte uns alle mit Würstchen, Grillkäse und Grillgemüse. Gemeinsam wurde alles an einer langen Tafel auf der Grundschulwiese genossen. Zum Nachtisch gab es Spaghetti-Eis à la Rodheim.

     

Den krönenden Abschluss dieses gelungenen Abends bildeten verschieden kleine Darbietungen einiger Viertklässler und das Schlusslied der Betreuer: erst für die Kinder, dann zusammen mit den Kindern! Ganz zum Schluss durften alle erzählen, an was sie sich am besten erinnern können und was sie am meisten vermissen werden.

So schnell sind vier Jahre vorbei und es floss das ein oder andere Tränchen bei Kindern, Betreuern und Eltern, die gegen 20.00 Uhr ihre Lieben abholen durften. Noch schnell ein gemeinsames Foto mit dem Lieblingsbetreuer und dann ging es mit einem kleinen Abschiedsgeschenk nach Hause.

Wie gesagt – pardon: gesungen: „Wir wünschen Euch ein geiles Leben“ und freuen uns, wenn ihr einmal wieder bei uns vorbeischaut!!!

 


 

im Juni 2022

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus …

 

In diesem Jahr findet wieder das über die Stadtgrenzen Rosbachs hinaus bekannte Lauf-Event der SG Rodheim statt. Am Samstag, den 24. September 2022 treffen sich Laufbegeisterte am Sportzentrum Rodheim, um sich im sportlichen Wettkampf miteinander zu messen.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause geht es wieder los mit Teilnehmern aus der ganzen Wetterau und dem Rhein-Main-Gebiet – und wir sind diesmal mit dabei!!
Ein ca. 30-köpfiges Team von Mädchen und Jungen der JJ-Schulbetreuung Rodheim wird am 1-Km-Lauf teilnehmen und bereitet sich nun auf dieses Ereignis vor. Die Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren trainieren aufgeteilt in kleine Laufgruppen mit unserer Übungsleiterin Jutta Rosemeier.

Wir hoffen sehr darauf, tolle Ergebnisse zu erzielen und außerdem den Sonderpreis für die Gruppe mit der größten Teilnehmerzahl zu bekommen.

Lassen wir uns überraschen!

 


 

im Mai 2022

... und das Auge isst mit!

 

 

Zum Nachmittagssnack gab es "Pumuckl".

 


 

im April 2022

Osterferien ganz relaxed

 

Kreativ: Ostereier filzen

     

Sportlich: verschiedene Stationen

                

Besuch auf dem Spielplatz Hub

Frühlingswetter genießen

         

Bauen: Handtrommeln

              

 


 

im März 2022

Ostern im Blick

 

In der Bastelaktion der Erstklässler im März drehte sich alles um das Thema Frühling und Ostern. Wieder einmal gab es Kartonspenden und daraus wurde von den Kindern ein großartiger Hühnerstall gebaut und angemalt.

 

Mit großer Freude wurden Ostereier, Hühner und Küken gebastelt, die den Raum und die Fenster der Erstklässler schöner aussehen lassen.

 

Natürlich wurden auch Hasen in mehreren Varianten kreiert - Ostern stand vor der Tür. 

 

 

 


 

im März 2022

Was ein Karton bei den Erstklässlern auslöst

 

Dank gigantischer Karton Spenden der Eltern startete unser großartiges Burgprojekt für 2022!

Wir bekamen unter anderem einen riesigen Karton geschenkt. Sofort hatten die Kinder zahlreiche Ideen, was man aus den Kartons mit Freude und Fantasie basteln könne. In der Gruppe werden die Kinder bei solchen Entscheidungen mit einbezogen und die Mehrheit stimmte für eine große und aufregende Burg.

 

 

In unserer ersten Bauphase entstand eine Mauer, die zur Zeit - und auch in Zukunft - als Rückzugsort von den Kindern genutzt werden soll.

 

 

 

 

 

Zeitgleich hat sich eine andere Gruppe um das Burgtor gekümmert. Es wurde über mehrere Tage zugeschnitten, geklebt und angemalt.


 

Fasching 2022

 

Buntes Treiben, Holzwerkstatt und sportlicher Wettkampf

 

Dieses Jahr hatte die Schule über Fasching drei Tage geschlossen und wir feierten Rosenmontag mit den KIndern. Es wurde geschminkt - aufgrund von Maskenpflicht wegen Corona gab es allerdings diesmal nur Handtatoos und falsche Wunden.

        

Es gab Stopp-Tanz, Topf schlagen und Reise nach Jerusalem. Die Holzwerkstatt mit Christoph hatte geöffnet und zum Nachmittagssnack wurden "Clowns" serviert.

Am Veilchendienstag fand eine Faschingsolympiade statt, bei der die Kinder wieder einmal ihre Geschicklichkeit beim Dosen werfen, Drei-Bein-Lauf, Luftschlangen balancieren und Standweitsprung unter Beweis stellen konnten.

     

Auch riesige Seifenblasenschlangen konnten die Kinder pusten.

 


 

im Februar 2022

Fasching kann kommen

Bei den Erstklässlern wurde eine wunderschöne Faschingsdeko gebastelt!

 


im Februar 2022

Häkeln bei den Drittklässlern – oder: wie alles begann

 

                   

Es begann mit dem „Fadenspiel“. Ich häkelte ein langes Band, um mit den Kindern das Fadenspiel zu spielen. Immer mehr Kinder beteiligten sich an diesem Spiel. Und plötzlich wollten viele Kinder ihr eigenes Band selber häkeln.

Dann wurden um die Wette Luftmaschenketten gehäkelt. Den Vogel schoss ein Junge ab, der an einem Nachmittag Luftmaschen in einer Länge von 7,32 m produzierte!!

Nach so viel Übung mit Luftmaschen starteten wir mit dem nächsten Schritt, den festen Maschen. Wir begannen mit einer Schlange – unserem Gruppentier. Leider wächst sie nur langsam – es ist halt doch nicht ganz so einfach. Wer nicht mithäkeln möchte, beteiligt am Ausstopfen der Schlange mit Watte.

Ein paar Tage später wurde auf „Fingerhäkeln“ umgeschwenkt.

 


im Januar 2022

Winterferien 2021/2022

Schnee – nichts als Schnee

Der Wochenstart begann mit Entspannung pur! 15 Kinder nahmen an einem Yogakurs mit Frau Groetsch teil. In der Erzählung einer winterlichen Schneegeschichte wurden verschiedene Yogafiguren eingebaut. Der ungefähr eine Stunde dauernde Kurs kam bei den Kindern sehr gut an und in Absprache mit Frau Groetsch werden sicher weitere Yoga-Angebote folgen.

Passend zur Jahreszeit wurden kleine Schneemann-Windlichter gebastelt. Die Kinder hatten großen Spaß daran! Die Schneemänner aus alten Marmeladengläsern bekamen einen Kunstschneeüberzug, ein Gesicht aus Knöpfen und Ohrwärmer aus Pfeifenreiniger und Pompons.

Es fand wieder eine Schatzsuche in der näheren Umgebung der Schule statt. Die Kinder lösten im Team verschiedene Rätsel und bekamen dafür Lösungsbuchstaben, die zusammen das Lösungswort „Wiese“ ergaben. Dort war der Fundort der mit Süßigkeiten gefüllten Schatztruhe, die währenddessen von den anderen Kindern versteckt worden war.

Auch Aktivitäten in der Turnhalle standen wieder auf dem Programm: Zu Beginn gab es einen Wettkampf zum Aufwärmen zwischen zwei Teams, bei dem nicht nur Schnelligkeit, sondern auch auf Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit gefragt war. Dieser musste sogar noch ein zweites Mal durchgeführt werden, da er sooooo viel Spaß gemacht hatte. Anschließend begann die freie Spielzeit mit verschiedenen Angeboten wie z. B. Fußball, Tischtennis, Basketball, Seilspringen und, und, und! Aus einer kreativen Idee der beteiligten Kinder wurden mit Hilfe von Matten, Kegeln, Reifen und Seilen ein Piratenschiff und Polizeiboote. Viel zu schnell vergingen die zwei Stunden! Die Kinder hatten große Freude an der Bewegung. Zum Abschluss trafen sich alle in einem Kreis und verabschiedeten sich von Jutta.

Zum Ende der Woche wurden wunderschöne Winterbilder von  Bäumen im Schneetreiben mit Acylfarbe auf große Pappen gemalt.

Und zu guter Letzt gab es tatsächlich doch noch „echten“ Schnee!!! Siehe Olaf! Perfekt!

 


 

Osterferien 2021 in der Schulbetreuung

 

Auch in den Ferien läuft das Betreuungsangebot weiter. Dass pandemiebedingt einige Einschränkungen gelten, ist nicht zu vermeiden – und es lässt sich an der einen oder anderen Stelle ja auch als Chance begreifen, die Dinge einmal etwas anders anzugehen als sonst üblich.
Das fängt schon bei der Zahl der Teilnehmer an – diesmal waren deutlich weniger Kinder angemeldet als noch im letzten Jahr. Das eröffnete den Kindern aber auch die Chance, dass sie trotz der kurzen Zeit (insgesamt neun Tage) wirklich auch an allen angebotenen Aktivitäten teilnehmen konnten. Und da hatten die Betreuer so einiges vorbereitet: Für die Bewegungsfreudigen war ein Parcours in der Sporthalle aufgebaut, Bastelfans kamen bei Erbauen ihrer eigenen Murmelbahn aus Zewarollen,  Joghurtbechern und anderen Verpackungen sowie beim Gestalten von Dekokugeln aus Wolle auf ihre Kosten, beim Escape Room-Spiel waren die grauen Zellen gefordert, beim selber Bauen eines Sperrholzautos mit Gummiantrieb kamen die handwerklichen und beim Musikprojekt (zu dem sogar eigene Instrumente von zu Hause mitgebracht werden konnten) die kreativen Neigungen zum Zug. Langeweile war nicht vorgesehen – und auch die Betreuer hatten ihren Spaß daran, Projekte anzubieten, für die im eng getakteten Betreuungsalltag oft keine Zeit bleibt.

Musikprojekt:

Autowerkstatt:

Inhaltsübersicht